Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Trapezes \(ABCD\).

(zur Kontrolle: 374)

(3 BE)

Lösung zu Teilaufgabe b

 

1. Möglichkeit: Formel für den Flächeninhalt eines Trapezes anwenden

Da das Trapez \(ABCD\) bei \(D\) einen rechten Innenwinkel hat (vgl. Teilaufgabe a), ist \(\vert \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{DA}}\vert\) die Höhe des Trapezes.

Flächeninhalt eines Trapezes

Flächeninhalt eines Trapezes

Trapez, Parallele Grundlinien a und c. Höhe h

\[A = \frac{1}{2} \cdot (a + c) \cdot h\]

\(A(17|-10|0)\), \(B(17|20|0)\)

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \overrightarrow{OB} - \overrightarrow{OA} = \begin{pmatrix} 17\\20\\0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 17\\-10\\0 \end{pmatrix} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0 \\ 30 \\ 0 \end{pmatrix}}\]

\(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{DC}} = \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} 0 \\ 14 \\ 0 \end{pmatrix}}\), \(\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{DA}} = \textcolor{#e9b509}{\begin{pmatrix} 15 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}}\) (vgl. Teilaufgabe a)

Betrag eines Vektors

Der Betrag eines Vektors \(\overrightarrow{a}\) bedeutet die Länge eines zu \(\overrightarrow{a}\) gehörenden Repräsentanten. Schreibweise: \(\vert \overrightarrow{a}\vert\)

Für \(\smash{\overrightarrow{a} = \begin{pmatrix} a_1\\a_2 \end{pmatrix}}\vphantom{\begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}}\) gilt \(\vert \overrightarrow{a}\vert = \sqrt{a_1^2 + a_2^2}\)

Für \(\overrightarrow{a} = \begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}\) gilt \(\vert \overrightarrow{a}\vert = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + a_3^2}\)

\[\begin{align*}A_{ABCD} &= \frac{1}{2} \cdot \bigg(\vert \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}}\vert + \vert \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{DC}} \vert\bigg) \cdot \vert \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{DA}} \vert \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \left(\left| \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0 \\ 30 \\ 0 \end{pmatrix}} \right| + \left| \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} 0 \\ 14 \\ 0 \end{pmatrix}} \right|\right) \cdot \left| \textcolor{#e9b509}{\begin{pmatrix} 15 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}} \right| \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \left( \sqrt{0^2 + 30^2 + 0^2} + \sqrt{0^2 + 14^2 + 0^2} \right) \cdot \sqrt{15^2 + 0^2 + (-8)^2} \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot (30 + 14) \cdot 17 = 22 \cdot 17 = 374\end{align*}\]

 

2. Möglichkeit: Vektorprodukt anwenden (zeitaufwendiger)

Das Trapez \(ABCD\) kann in die beiden Dreiecke \(ABC\) und \(ACD\) zerlegt werden. Der Flächeninhalt eines Dreiecks lässt sich mithilfe des Vektorprodukts berechnen.

Vektorprodukt - Flächeninhalt eines Parallelogramms/Dreiecks

Anwendung des Vekorprodukts

Der Betrag des Vektorprodukts \(\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) entspricht der Maßzahl des Flächeninhalts eines von zwei Vektoren \(\overrightarrow{a} \neq \overrightarrow{0}\) und \(\overrightarrow{b} \neq \overrightarrow{0}\) aufgespannten Parallelogramms.

\[\vert \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \vert = \vert \overrightarrow{a} \vert \cdot \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{b} \vert \cdot \sin{\varphi}}\]

Anwendung des Vektorprodukts: Berechnung des Flächeninhalts eines Parallelogramms bzw. eines Dreiecks

Flächeninhalt eines Parallelogramms

\[A = \vert \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \vert\]

Flächeninhalt eines Dreiecks

\[A = \frac{1}{2} \cdot \vert \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \vert\]

\(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0 \\ 30 \\ 0 \end{pmatrix}}\), \(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{DC}} = \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} 0 \\ 14 \\ 0 \end{pmatrix}}\), \(\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{DA}} = \textcolor{#e9b509}{\begin{pmatrix} 15 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}}\) (vgl. Teilaufgabe a)

\[\textcolor{#89ba17}{\overrightarrow{AC}} = \overrightarrow{OC} - \overrightarrow{OA} = \begin{pmatrix} 2\\4\\8 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 17 \\ -10 \\0 \end{pmatrix} = \textcolor{#89ba17}{\begin{pmatrix} -15 \\ 14 \\ 8 \end{pmatrix}}\]

Vektorprodukt

Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

Das Vektorprodukt \(\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) zweier Vektoren \(\overrightarrow{a}\neq \overrightarrow{0}\) und \(\overrightarrow{b} \neq \overrightarrow{0}\), die nicht parallel zueinander sind, erzeugt einen neuen Vektor \(\overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\), der zu beiden Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) orthogonal (senkrecht) ist.

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \, \Rightarrow \begin{cases}\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} \circ \overrightarrow{a} = 0\; \Leftrightarrow \;\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} \perp \overrightarrow{a} \\\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} \circ \overrightarrow{b} = 0\; \Leftrightarrow \;\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} \perp \overrightarrow{b}\end{cases} \quad (\overrightarrow{a} \neq \overrightarrow{0},\, \overrightarrow{b} \neq \overrightarrow{0},\, \overrightarrow{a} \neq k \cdot \overrightarrow{b}\;\text{mit} \;k \in \mathbb R \backslash \{0\})\]

Veranschaulichung des Vektorprodukts zweier Vektoren

Es gilt:  \(\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} = \begin {pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end {pmatrix} \times \begin {pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3 \end {pmatrix} = \begin {pmatrix} a_2 \cdot b_3 - a_3 \cdot b_2 \\ a_3 \cdot b_1 - a_1 \cdot b_3 \\ a_1 \cdot b_2 - a_2 \cdot b_1 \end {pmatrix}\)

\(\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} = -\left(\overrightarrow{b} \times \overrightarrow{a}\right)\)
(Das Kommutativgesetz gilt nicht.)

Die Rechte-Hand-Regel beschreibt die gegenseitige Lage der Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\) und \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) im Raum. Weist \(\overrightarrow{a}\) in Richtung des Daumens und \(\overrightarrow{b}\) in Richtung des Zeigefingers, so weist der Mittelfinger in Richtung von \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{c}} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\).

Vektorprodukt: Darstellung der Rechte-Hand-Regel

\[\begin{align*} A_{ABCD} &= A_{ABC} + A_{ACD} \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \vert \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \times \textcolor{#89ba17}{\overrightarrow{AC}} \vert + \frac{1}{2} \cdot \vert \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{DA}} \times \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{DC}} \vert \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \left| \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0 \\ 30 \\ 0 \end{pmatrix}} \times \textcolor{#89ba17}{\begin{pmatrix} -15 \\ 14 \\ 8 \end{pmatrix}} \right| + \frac{1}{2} \cdot \left| \textcolor{#e9b509}{\begin{pmatrix} 15 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}} \times \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} 0 \\ 14 \\ 0 \end{pmatrix}} \right| \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \left| \begin{pmatrix} 30 & \cdot & 8 & - & 0 & \cdot & 14 \\ 0 & \cdot & (-15) & - & 0 & \cdot & 8 \\ 0 & \cdot & 14 & - & 30 & \cdot & (-15) \end{pmatrix} \right| + \frac{1}{2} \cdot \left| \begin{pmatrix} 0& \cdot & 0 & - & (-8) & \cdot & 14 \\ -8 & \cdot & 0 & - & 15 & \cdot & 0 \\ 15 & \cdot & 14 & - & 0 & \cdot & 0 \end{pmatrix} \right| \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \left| \begin{pmatrix} 240 \\ 0 \\ 450 \end{pmatrix} \right| + \frac{1}{2} \cdot \left| \begin{pmatrix}112 \\ 0 \\ 210  \end{pmatrix} \right| \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot \sqrt{240^2 + 0^2 + 450^2} + \frac{1}{2} \cdot \sqrt{112^2 + 0^2 + 210^2} \\[0.8em] &= \frac{1}{2} \cdot 510 + \frac{1}{2} \cdot 238 \\[0.8em] &= 255 + 119 \\[0.8em] &= 374 \end{align*}\]

 

(Vgl. Mathematik Abiturskript Bayern G9 - 3 Geometrie, 3.2.1 Rechnen mit Vektoren - Betrag eines Vektors, 3.2.3 Vektorprodukt zweier Vektoren)

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